[ Allgemein ][ Kreativität ]

Imagevideo Eschenhausen

Eschenhausen – das Dörfchen, in dem ich seit gut 25 Jahren mit meinem Mann lebe. Hier sind meine Jungs aufgewachsen und hier habe ich nach meiner alten Heimatstadt Dorfen eine neue Heimat gefunden. Mit fast 300 Einwohnern ist Eschenhausen sind gerade groß zu nennen, aber das Dorf hat seine liebenswerten Vorzüge.

Um so schöner war es daher, dass ich im Rahmen des Oktoberfestes Bassum 2017 und dem Markt der Ortschaften einen Imagefilm drehen konnte. Die inhaltliche Gestaltungsidee war schnell gefunden, ähnlich dem Werbevideos vom NDR mit ihrem Slogan „Das schönste am Norden…“ sollten zwischen den schönen Dorffotos kleine Videos von Einwohnern gezeigt werden, die mit „Ich lebe gern in Eschenhausen…“ beginnen.

Obwohl manch ein Mann entrüstet den technisch versierten Kopf schüttelte über meine Idee, alle Videos mit dem Handy aufzunehmen, war mein kleines Helferin durchaus in der Lage alle Anforderungen anzunehmen. Und natürlich habe ich den Arbeitsaufwand, alles mit dem Videoprogramm zu schneiden, völlig unterschätzt. Aber es hat irre Spaß gemacht, ich war stundenlang im „Flow“ und habe wieder viel neues umsetzen können.

Die Krönung war aber am Tag der Veröffentlichung, dem Oktoberfest am 08.10.2017. Auf einem großen Monitor lief der 26-minütige Film in einer Endlosschleife. Ich nutzte die Gelegenheit mir die Gesichter unserer Besucher anzuschauen. Die Freude, das Lachen und Staunen und natürlich auch das anschließende Lob waren ein schöner Gegenwert zu den vielen „einsamen“ Stunden am PC.

Hier dürft ihr selbst einmal sehen:

 

Brigitta

Brigitta Wortmann, seit 1998 als Märchenerzählerin unterwegs und seit 2008 von der Harfe begleitet. Seit 1998 gebe ich Workshops zum Zaubern, später kamen noch Workshops für Hörspiele und Trickfilme hinzu. Passend zu meinem Masterstudium (gepl. Master 2018) zur Medienpädagogin entstehen viele Projekte, die Märchen und Medien verbinden.
Infos und Buchung unter www.die-maerchentruhe.de

Send a Comment

Your email address will not be published.